Donnerstag, 28. April 2016

Lilalu-Workshopleiter im Porträt: Bart Hoving



Das hat er gelernt:

Bart ist staatlich geprüfter Artist mit dem Hauptfach Jonglage sowie Fitness-, Trampolin- und Akrobatiktrainer. Der gebürtige Holländer gewann mehrmals die niederländische Jonglage-Meisterschaft und trat während der Weltausstellung „Expo 2010“ in Shanghai täglich im Deutschen Pavillon auf. Seinen größten Auftritt hatte er vor mehr als 10.000 Zuschauern beim „Holi Festival of Colours“ in Dortmund.



Das lehrt er bei Lilalu:

Trampolinspringen, Akrobatik, Stunt-Action, Parkour, Einrad, Trapez, Laufkugeln – oft mehrere Disziplinen zusammen in der „Bunten Woche“ (Akrobatik, Trampolin & Luftartistik).


Das macht er sonst noch gern:

Klettern, Schwimmen und Lesen.


Das schätzt er besonders an der Arbeit mit den jungen Lilalu-Künstlern:

„Jemanden etwas beizubringen, ist sowieso etwas, was ich gerne mache. Was die Arbeit bei Lilalu aber so genial macht, ist, dass man den Kindern zeigen kann, dass sie viel mehr können als sie denken. Einige der Aufgaben fordern eine Menge Überwindung von den Kindern, und es rührt mich zutiefst, wenn ich nach einer solchen Überwindung das endlos stolze Gesicht des Kindes sehe.
Und man merkt immer wieder, welchen großen Einfluss man als Workshopleiter auf das Sozialverhalten der Kinder in der Gruppe hat. Ich erinnere mich an ein Mädchen, das sich anfangs nicht an das Trapez herantraute. Ich hatte mit der Gruppe schon viel darüber gesprochen, wie man andere motiviert, und wie man sich fühlt, wenn man ein Kompliment bekommt. Die Kinder haben das Mädchen ständig ermutigt. Am vorletzten Tag hat sie dann zum ersten Mal selbst einen Korb am Trapez geschafft. Und obwohl ausnahmslos alle anderen das schon seit dem ersten Tag konnten, haben alle Kinder laut applaudiert, sie umarmt und ihr High-Fives gegeben. Das werde ich nie vergessen!
Ich danke Lilalu für die tollen Erlebnisse und hoffe, noch sehr lange mit dem Team zusammen vielen Kindern eine Freude machen zu können."


Hier gibt es noch mehr Informationen über Bart Hoving:

www.barthoving.de
www.facebook.com/barthovingofficial